menu_open Columnists
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close

Steffen Baumgart: „Für mich war klar, dass ich nie zu Union Berlin gehe“

13 15
previous day

Wenn der 1. FC Union Berlin beim FC Augsburg gastiert, dann wird das bis in alle Ewigkeit mit einem Hauch Nostalgie verbunden sein. Damals, es war der 24. August 2019, Präsident Dirk Zingler hatte gerade seinen 55. Geburtstag gefeiert, gastierten die Köpenicker in ihrem ersten Bundesliga-Auswärtsspiel der Vereinsgeschichte bei den bayrischen Schwaben. Zehn Minuten vor Schluss sah alles danach aus, dass Union bei einem 0:1-Rückstand nach dem 0:4 eine Woche zuvor gegen RB Leipzig den nächsten Dämpfer nach dem Aufstieg kassieren würde.

Dann aber nutzte Sebastian Polter einen Fehler der Gastgeber, legte vor dem gegnerischen Tor uneigennützig quer auf Sebastian Andersson. Der Schwede hatte keine Mühe, das erste Bundesliga-Tor der Eisernen zu erzielen. Beim 1:1 holte die Mannschaft von Urs Fischer den ersten von bis heute 305 Punkten in Deutschlands höchster Spielklasse.

Am Donnerstag (20.30 Uhr) steht nun die Rückkehr nach Augsburg an. Beide Teams beschließen in der Englischen Woche die Hinrunde, die für Union überraschend gut, für den Gegner ziemlich enttäuschend verlaufen ist.

Während der FCA........

© Berliner Zeitung