Die Solidarität mit der Ukraine bekommt Risse. Und bis zum EU-Beitritt des Landes wird es noch lange dauern. Doch dass die EU jetzt die Verhandlungen beschlossen hat, ist ein wichtiges Symbol der Entschlossenheit.

Und sie bewegt sich doch. Mit einem kleinen Verfahrenstrick haben die Staats- und Regierungschefs der EU am Donnerstagabend den Start von Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine beschlossen. Ungarns Regierungschef Viktor Orbán, der zuvor angedroht hatte, den symbolisch wichtigen Schritt zu blockieren, war der entscheidenden Abstimmung einfach fern geblieben. So konnte der Rest einstimmig den Weg ebnen für den Beginn der Gespräche.

Die Entscheidung ist ein wichtiges Signal für die Ukraine und ihren Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Denn die Unterstützung für das umkämpfte Land drohte zuletzt zu bröckeln. In den USA blockierten die Republikaner derzeit dringend nötige Gelder. Und auch in Europa macht sich bald zwei Jahre nach Putins Überfall im Februar 2022 Kriegsmüdigkeit breit.

Das Brüsseler Signal kommt daher zur rechten Zeit. Sicher, niemand geht ernsthaft davon aus, dass die Ukraine der EU rasch beitreten wird. Dieser Prozess wird Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern. Dennoch hat Europa gezeigt, dass es Putin weiter die Stirn bieten will. Die Entscheidung von Brüssel ist daher eine gute - für die Ukraine, aber auch für Europa. Entscheidend wird nun sein, dass die Europäer die gleiche Entschlossenheit zeigen, wenn es um Finanzhilfen und Waffenlieferungen für die Ukrainer geht.

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Um kommentieren zu können, gehen Sie bitte auf "Mein Konto" und ergänzen Sie in Ihren persönlichen Daten Vor- und Nachname.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

QOSHE - Beitrittsverhandlungen sollen starten: Ein Punktsieg für die Ukraine - Peter Müller
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Beitrittsverhandlungen sollen starten: Ein Punktsieg für die Ukraine

3 0
14.12.2023

Die Solidarität mit der Ukraine bekommt Risse. Und bis zum EU-Beitritt des Landes wird es noch lange dauern. Doch dass die EU jetzt die Verhandlungen beschlossen hat, ist ein wichtiges Symbol der Entschlossenheit.

Und sie bewegt sich doch. Mit einem kleinen Verfahrenstrick haben die Staats- und Regierungschefs der EU am Donnerstagabend den Start von Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine beschlossen. Ungarns Regierungschef Viktor Orbán, der zuvor........

© Augsburger Allgemeine


Get it on Google Play