Der Blick in die benachbarte Alpenrepublik macht manchmal neidisch. Aber wir müssen nicht alles haben, was dort schön ist.

Der Kaiserschmarrn, die Spritpreise und neuerdings die Künste der Nationalkicker: Es gibt Anlässe, da blickt der Durchschnittsbayer mit einem gewissen Neid gen Süden und brummelt vor sich hin: "Tu felix austria" (Du glückliches Österreich). Besonders arg wird das oft um diese Jahreszeit, die hierzulande meist schlammig braun ausfällt, während die Bergbewohner wieder genügend Schnee für eine weiße Weihnacht abbekommen. Haben die Schlawiner auch noch einen Weg gefunden, den Klimawandel auszutricksen?

Nichts da, sagt nun eine Studie mit dem klingenden neu-österreichischen Titel "Future Snow Cover in Austria". Zu gut Deutsch: Der staatliche Wetterdienst und die Uni Innsbruck haben ausgerechnet, wie das wird mit der weißen Pracht in der Alpenrepublik. Mit einem Wort: weniger. Macht aber nichts, sagen Tourismusforscher. In den nächsten Jahren drohe den alpinen Winterurlaubsorten kein vorzeitiges Ende ihrer Geschäfte. Die große Mehrheit der Skigebiete werde trotz fortschreitenden Klimawandels den Betrieb mithilfe von Schneekanonen fortsetzen können, zudem wird eine Konzentration auf höhere Skigebiete erwartet.

Bevor jetzt an dieser Stelle eine Neid-Debatte losbricht, warum die Ösis mehr Schnee haben und was die Regierung dagegen tut, sei kurz an den jüngsten heftigen Wintereinbruch in deutschen Landen und dessen Folgen erinnert. Vielleicht ist es wirklich besser, der Schnee bleibt in Österreich.

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Um kommentieren zu können, gehen Sie bitte auf "Mein Konto" und ergänzen Sie in Ihren persönlichen Daten Vor- und Nachname.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

QOSHE - Warum der Schnee besser in Österreich bleibt - Christoph Frey
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Warum der Schnee besser in Österreich bleibt

8 0
21.12.2023

Der Blick in die benachbarte Alpenrepublik macht manchmal neidisch. Aber wir müssen nicht alles haben, was dort schön ist.

Der Kaiserschmarrn, die Spritpreise und neuerdings die Künste der Nationalkicker: Es gibt Anlässe, da blickt der Durchschnittsbayer mit einem gewissen Neid gen Süden und brummelt vor sich hin: "Tu felix austria" (Du glückliches Österreich). Besonders arg wird das oft um diese Jahreszeit, die hierzulande meist schlammig braun ausfällt, während........

© Augsburger Allgemeine


Get it on Google Play