Giesing - Der verkehrsumtoste Giesinger Berg soll zu einem lebenswerten Platz werden. Und dafür sollen die Autos unter die Erde. Schon vor zwei Jahren präsentierte Clemens Marschner diese Pläne für einen Giesinger Kirchplatz der Abendzeitung zum ersten Mal.

Seitdem versuchen er und eine Bürgerinitiative die Münchner und die Politik von ihrer Idee zu überzeugen. Nun haben sie einen wichtigen Unterstützer gewonnen: Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) kann sich vorstellen, eine Machbarkeitsstudie in Auftrag zu geben. Denn er findet das Projekt spannend, seitdem es ihm bei einer Bürgersprechstunde erklärt wurde. Danach beauftragte er seine Verwaltung mit einer ersten Prüfung.

Allerdings habe die ergeben, dass eine Realisierung bautechnisch nicht trivial ist, sondern "im Gegenteil sehr herausfordernd". Die Kosten könnten im dreistelligen Millionenbereich liegen. Eine Machbarkeitsstudie kann sich Reiter trotzdem vorstellen. Auch die SPD-Fraktion unterstützt das. Außerdem gebe es die Möglichkeit, hierfür eventuell die Internationale Bauausstellung (IBA) zu nutzen.

Eine Ausstellung im Sinne einer Schau in einer Galerie ist die IBA nicht, sondern ein Instrument der Stadtplanung und des Städtebaus, mit dem über einen längeren Zeitraum hinweg Projekte umgesetzt werden sollen. Bei der Münchner IBA steht die Mobilität im Vordergrund – insofern wäre der Kirchplatz passend.

Gelegenheit, sich zu dem Vorhaben zu äußern, hatte Dieter Reiter auch deshalb, weil ihm die Initiative ihre Unterschriftenliste übergab. Fast 3000 kamen zusammen, teilt die Bürgerinitiative mit. Bei ihr wirken auch Architekten und Ingenieure mit. Geplant sei nun, einen Verein zu gründen, auch um weitere Arbeiten einfacher über Spenden finanzieren zu können.

"Gegeben, dass derzeit noch weitere Projekte an diesem Ort durchgeführt werden, deren Umsetzung wir abwarten müssen, sind wir sehr zufrieden und dankbar", sagt Clemens Marschner von der Initiative. Tatsächlich hat der Stadtrat im Sommer 2023 sehr konkrete Pläne für den Giesinger Berg beschlossen. Ein Platz, unter dem die Autos fahren, war da nicht dabei. Dafür weniger Auto-Spuren und mehr Radwege.

QOSHE - Münchens OB Dieter Reiter unterstützt Idee für den Giesinger Kirchplatz - Christina Hertel
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Münchens OB Dieter Reiter unterstützt Idee für den Giesinger Kirchplatz

4 0
19.01.2024

Giesing - Der verkehrsumtoste Giesinger Berg soll zu einem lebenswerten Platz werden. Und dafür sollen die Autos unter die Erde. Schon vor zwei Jahren präsentierte Clemens Marschner diese Pläne für einen Giesinger Kirchplatz der Abendzeitung zum ersten Mal.

Seitdem versuchen er und eine Bürgerinitiative die Münchner und die Politik von ihrer Idee zu überzeugen. Nun haben sie einen wichtigen Unterstützer gewonnen: Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) kann sich vorstellen, eine Machbarkeitsstudie in Auftrag........

© Abendzeitung München


Get it on Google Play