Landshut - Von Atomkraft hat sich die Bundesregierung verabschiedet. Seit April 2023 läuft das Kernkraftwerk Isar 2 in Landshut deshalb nicht mehr. Den Stadtwerken München gehören etwa 25 Prozent des Kraftwerks. Bisher ging man in der Stadt davon aus, dass der Meiler zurückgebaut wird.

Jetzt gibt es eine neue Idee aus dem Rathaus: Die ÖDP fordert mit einem Antrag, das Kraftwerk nicht abzureißen. Vielmehr solle das Gelände zur Produktion von erneuerbaren Energien genutzt werden. Auch ein Museum zur Geschichte der Atomkraft schlägt die ÖDP vor, wenn das Gelände dekontaminiert ist.

"Der Bau des Kernkraftwerks Isar 2 hat in den 1980er Jahren enorme Mengen an grauer Energie verschlungen", heißt es in dem Antrag von ÖDP-Chef Tobias Ruff. Der Abriss würde erneut viel Energie verschlingen und sei mit Klimaschutz nicht vereinbar.

Isar 2 sei hervorragend ans Strom- und Bahnnetz angeschlossen. Es könnte als Produktionsstätte für Anlagen und Komponenten verwendet werden, die man braucht, um erneuerbare Energien zu gewinnen. Das würde Arbeitsplätze schaffen. Im Museum könnte über Atomkraftmythen aufgeklärt werden.

QOSHE - AKW bei München soll abgerissen werden – doch nun gibt es kuriose Pläne - Christina Hertel
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

AKW bei München soll abgerissen werden – doch nun gibt es kuriose Pläne

6 0
12.01.2024

Landshut - Von Atomkraft hat sich die Bundesregierung verabschiedet. Seit April 2023 läuft das Kernkraftwerk Isar 2 in Landshut deshalb nicht mehr. Den Stadtwerken München gehören etwa 25 Prozent des Kraftwerks. Bisher ging man in der Stadt davon aus, dass der Meiler zurückgebaut........

© Abendzeitung München


Get it on Google Play