menu_open Columnists
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close

Wenn der Teufel wieder High Heels trägt

3 0
24.11.2025

Miranda Priestly betritt das Büro, und die Temperatur im Raum sinkt um mindestens fünf Grad. Taschen fliegen auf Schreibtische, Mäntel auf ausgestreckte Arme, die Schar ihrer Untergebenen läuft plötzlich schneller, niemand wagt zu husten. Mittendrin: Andy Sachs, in viel zu großer Strickjacke, mit Block und Handy, leicht überfordert, aber auf dem besten Weg, sich in dieser Welt aus High Heels und herablassenden Blicken neu zu erfinden.

In dieser cineastischen Mischung aus Angstschweiß, Espresso, Parfüm und High Society war ich damals heillos gefangen.

Jetzt, fast 20 Jahre später, ist der Trailer für „Der Teufel trägt Prada 2“ da. Die beiden Oscar-Preisträgerinnen Meryl Streep und Anne Hathaway im selben Aufzug, derselbe Blick, dieselbe Dynamik. Und sofort ist man wieder drin im Universum von „Runway“. Aber in meinem Hinterkopf lauert eine Frage: Brauchen wir dieses Sequel wirklich – oder sind wir nur süchtig nach dem Gefühl von 2006?

Hollywood lebt seit Jahren von Fortsetzungen, Reboots und Spin-offs. Die Filmwissenschaft nennt das „Sequel-Paradox“: Teil 2 soll sich anfühlen wie früher, aber trotzdem........

© Wiener Zeitung