menu_open Columnists
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close

Social Media: Ist das Ende erreicht?

3 0
27.11.2025

Beiträge liken, Reels schauen und endloses Doomscrolling. Schnell ist das Handy gezückt und schon sind wieder ein paar Minuten um. Auf den Tag summiert ergibt das rund 3,5 Stunden, die Österreichs 16- bis 24-Jährigen am Smartphone verbringen – knapp 2,5 Stunden davon allein in sozialen Netzwerken.

Doch während die Verweildauer am Smartphone kontinuierlich zunimmt, bleibt die in den sozialen Medien seit der Corona-Pandemie 2020 nahezu gleich – seit vergangenem Jahr ist sie sogar rückläufig. Das zeigen Daten der US-amerikanischen Analysefirma GWI, welche der WZ exklusiv zur Verfügung gestellt wurden.

Der Sättigungspunkt der sozialen Medien ist offenbar erreicht. Denn neben der Verweildauer schrumpft auch die soziale Komponente hinter Social Media: Fotos aus dem eigenen Leben posten, neue Kontakte knüpfen oder Gleichgesinnte finden. Heute geht es mehr darum, Influencer:innen und Sport zu folgen oder Memes zu schauen.

Der Rückgang von Social Media selbst lässt sich laut GWI-Analystin Shauna Moran auf die Reife der jüngeren Generation zurückführen. „Die........

© Wiener Zeitung