Wer für Österreich kämpfen würde
Zuerst einmal danke für die vielen Fragen zur Sozialhilfe-Statistik, die auf den Newsletter von vergangener Woche bei mir eingelangt sind. Ich werde sie in einer der kommenden Wochen aufgreifen. Zuerst müssen wir aber die Republik verteidigen.
Oder zumindest: Wir werden uns heute damit beschäftigen, wer denn die Republik im Ernstfall mit der Waffe verteidigen würde. Das ist nämlich eines der Ergebnisse des heurigen „Sicherheitspolitischen Meinungsbilds“ – einer Umfrage, die das Verteidigungsministerium jährlich in Auftrag gibt, um die Standpunkte der Bevölkerung zu Heer, Landesverteidigung und unserer Stellung in der Welt zu erheben.
Das Ganze ist für eine Meinungsumfrage relativ breit aufgestellt: Bei einer Zahl von rund 1.500 repräsentativ ausgewählten Befragten kommt eine durchschnittliche Schwankungsbreite von plus/minus 2,5 Prozent heraus – das ist schon recht präzise. Du findest die ganzen Ergebnisse – etwa die Einstellung der Österreicher:innen zur Neutralität, zu Russland, China oder den USA – hier auf der Website des Verteidigungsministeriums.
Ich........





















Toi Staff
Sabine Sterk
Gideon Levy
Penny S. Tee
Mark Travers Ph.d
John Nosta
Daniel Orenstein