Die ausgestoßene Kompanie
In der Pitztaler Ortschaft Wald herrscht in drei Punkten absolute Einigkeit: Erstens, die ganze Angelegenheit ist eine zutiefst traurige. Zweitens, gewünscht hat sich diese Situation niemand. Und drittens: Mittlerweile geht es um’s Prinzip – und zwar für jeden.
Aber beginnen wir von vorne. Es ist ein sonniger Herbsttag im 600-Einwohner:innen-Weiler, der Wind bläst leicht durch die Bäume und die abgefallenen orangenen Blätter sammeln sich in kleinen Haufen auf den Gehsteigen. Es ist ruhig im Dorf, nur vereinzelt sind Spaziergänger:innen unterwegs. Irgendwo bellt ein Hund, vor der weißen Postgarage parkt ein silbernes Auto und im ersten Moment kann man gar nicht glauben, dass dieses unscheinbare Gebäude der Ausgangspunkt dieser Geschichte sein soll. Dunkler Dachstuhl, abgeplatzte graue Farbe am Garagentor, „Einfahrt freihalten“. Schützenhauptmann Daniel Eiter hätte hier gerne das Vereinslokal für seine Kompanie eingerichtet.
Der ehemalige Landeshauptmannstellvertreter Georg Dornauer habe ihm dafür sogar eine Förderung in Aussicht gestellt. Dornauer bestätigt das gegenüber der WZ: „Wäre ich noch in der Exekutive, würde ich mich nach wie vor für dieses Projekt einsetzen.“
Bei einem Gespräch zwischen Eiter und Gemeinderat, bei dem auch Schützen-Ehrenmitglieder anwesend sind, kommt es allerdings anders. Recht schnell wird klar, dass die Gemeinde eine Gesamtlösung für alle sechs Vereine in Wald deutlich spannender fände – sprich: ein gemeinsames Vereinshaus.
Die Tiroler Schützen sind mittlerweile so etwas wie die personifizierte Erscheinung des Bundeslandes, irgendetwas zwischen gesellschaftlichem Treffpunkt, Traditionsbewahrer, Postkartenmotiv und Männerkreis. Gewehr........





















Toi Staff
Sabine Sterk
Penny S. Tee
Gideon Levy
Waka Ikeda
Grant Arthur Gochin
Rachel Marsden