Politischer Machtkampf in Hollywood
Friends, Games of Thrones und Harry Potter: Einige der bekanntesten TV- und Filmproduktionen gehören zum Entertainment-Konzern Warner Bros. Bald könnten sie jemand anderem gehören, denn um das Hollywood-Studio ist ein Machtkampf ausgebrochen.
Die US-amerikanische Unterhaltungs- und Filmbranche befindet sich seit einigen Jahren in einer Konsolidierungsphase. So übernahm Amazon im Jahr 2022 das Filmstudio MGM für 8,5 Milliarden US-Dollar. Vor wenigen Jahr fusionierte Paramount Pictures mit dem Kinobetreiber National Amusements und der Filmproduktion Skydance zu Paramount Skydance. Finanziert wurde diese Fusion durch Larry Ellison, Gründer des Software-Konzerns Oracle. Dieser spielt auch im jüngsten Deal in der Branche eine tragende Rolle. Es kriselt in Hollywood, während die Tech-Branche genug Cash hat, um ihr Unterhaltungsangebot zu erweitern und deshalb die wichtigen Player am Markt kauft.
Denn mit Warner Bros. Discovery ist das nächste Filmstudio auf der Suche nach einem Käufer. Neben Paramount Skydance soll auch Apple an einer Übernahme interessiert gewesen sein, um sein Streaming-Angebot zu erweitern. Anfang Dezember verkündete Netflix dann, sich mit Warner Bros. auf eine Übernahme zu einem Wert von........





















Toi Staff
Sabine Sterk
Gideon Levy
Penny S. Tee
Mark Travers Ph.d
John Nosta
Daniel Orenstein
Beth Kuhel