menu_open Columnists
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close

Arc Raiders setzt auf Denuvo Anti-Cheat gegen Betrüger und Wallhacks

14 0
22.05.2026

Arc Raiders setzt auf Denuvo Anti-Cheat gegen Betrüger und Wallhacks

Das schwedische Entwicklerstudio Embark integriert Denuvo Anti-Cheat in Arc Raiders, um Cheater mit Wallhacks und ESP besser zu stoppen.

Embark integriert Denuvo Anti-Cheat, aber kein DRM!

Kampf gegen Cheater bei Arc Raiders

Gamer äußern Bedenken

Das Spiel Arc Raiders kämpft seit dem Start mit einem massiven Cheater-Problem. Spieler berichten immer wieder von Wallhacks, ESP-Tools und anderen unfairen Vorteilen, mit denen Betrüger gezielt Jagd auf normale Nutzer machen.

Zur Erklärung: Wallhacks sind Cheats, mit denen man Gegner, eine mögliche Beute oder Objekte durch Wände und andere Hindernisse sehen kann. Normalerweise ist das nicht möglich. ESP-Tools („Extra Sensory Perception“) sind auch Cheats. Sie zeigen Spielern zusätzliche Informationen an, die im normalen Spiel verborgen bleiben. Sie gehören zu den häufigsten und effektivsten Hacks.

Embark integriert Denuvo Anti-Cheat, aber kein DRM!

Nun reagiert das schwedische Entwicklerstudio Embark Studios mit einer weiteren Maßnahme: Denuvo Anti Cheat hält Einzug in das Spiel. Wie aus den aktuellen Patchnotes hervorgeht, wird die Anti-Cheat-Lösung ab dem 19. Mai zunächst für eine begrenzte Anzahl von Spielern aktiviert. Sollte der Rollout erfolgreich verlaufen, will Embark den Einsatz schrittweise auf die gesamte Community ausweiten.

Man schrieb aber auch, man werde den „Digital-Rights-Management-Dienst (DRM) von Denuvo nicht einsetzen„. Man arbeite zudem daran, die „Auswirkungen auf die Leistung so gering wie möglich zu halten.“ Die Irdeto-Tochter vermarktet ihr eigenes Anti-Cheat-System seit dem Jahr 2018.

Kampf gegen Cheater bei Arc Raiders

Bereits in den vergangenen Monaten hatte das Studio mehrfach versucht, gegen........

© Tarnkappe