menu_open Columnists
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close

Thailand und Kambodscha einigen sich auf Waffenruhe

13 0
yesterday

Nach wochenlangen Gefechten an der Grenze haben sich Thailand und Kambodscha auf eine sofortige Waffenruhe geeinigt. Die Verteidigungsminister der beiden Nachbarländer unterzeichneten eine entsprechende Vereinbarung. Diese betrifft «alle Arten von Waffen, Angriffe auf Zivilisten, zivile Objekte und Infrastruktur sowie militärische Ziele beider Seiten – in sämtlichen Fällen und in allen Gebieten», heißt es in der gemeinsamen Erklärung. Mehr als 100 Menschen kamen bei den Kämpfen seit Anfang Dezember ums Leben, über eine halbe Million Anwohner auf beiden Seiten wurden zudem in die Flucht getrieben.

Die Waffenruhe sollte der Erklärung zufolge um 12 Uhr mittags (Ortszeit) in Kraft treten. Die Einigung sehe vor, dass sie über eine Dauer von 72 Stunden überwacht und beobachtet werde, um ihre Umsetzung sicherzustellen, erklärte das thailändische Außenministerium.

Hintergrund der Feindseligkeiten ist ein jahrzehntelanger Streit um Gebietsansprüche. Bereits im Juli war es zu schweren Gefechten mit zahlreichen Toten gekommen; nach einigen Tagen wurde eine Waffenruhe vereinbart. Doch im November wurde die Feuerpause nach einem neuerlichen Grenzvorfall ausgesetzt. Seit dem 7. Dezember........

© Südkurier