Svitlana Kutsenko will ukrainischen Waisenkindern mit Spielsachen und Kleidung Hoffnung schenken
Ukrainischen Waisenkindern zu Weihnachten ein wenig Hoffnung schenken möchte Svitlana Kutsenko, die wegen des russischen Angriffskrieges aus der ukrainischen Region Luhansk geflohen ist. Bereits 2024 hat sie deswegen für ukrainische Kinder aus ihrer Heimatregion, dem Donbass, die einen oder beide Elternteile verloren haben, in Kooperation mit einigen Geschäften aus Tiengen eine private Spendenaktion auf die Beine gestellt.
Diese Aktion hat sie in diesem Jahr wiederholt, um auch gegen die nachlassende humanitäre Hilfe in Folge von Kriegsmüdigkeit und Normalisierung der Kriegsgeschehnisse in der Ukraine anzukämpfen, wie sie sagt. „In den Medien wird in letzter Zeit viel von den Verhandlungen des amerikanischen Friedensplans berichtet. Das suggeriert, dass bald Frieden in der Ukraine einkehren wird. Dies ist leider trügerisch“, schätzt Svitlana Kutsenko, mit Hilfe von Übersetzerin Aisulu Tulegenova, die internationalen Friedensbemühungen ein.
In den vier Jahren, die der Krieg bald andauern wird, habe die humanitäre Ukraine-Hilfe auch in Deutschland stetig nachgelassen,........





















Toi Staff
Sabine Sterk
Penny S. Tee
Gideon Levy
Waka Ikeda
Grant Arthur Gochin
Daniel Orenstein
Beth Kuhel