Rivalen des FC Augsburg: Die größten Rivalitäten, ihre Geschichten, legendäre Spiele und alle Statistiken
In einer weit mehr als einhundertjährigen Vereinsgeschichte kann so manche Rivalität entstehen. Beim FC Augsburg ist das der Fall: Die Fuggerstädter kennen einige Duelle, bei denen es auf dem Rasen noch hitziger zugeht, als ohnehin schon. Doch welche Derbys und Duelle sind für den FCA und seine Fans die emotionalsten? Wir blicken auf die größten Rivalitäten.
Die Wurzeln der Rivalität zwischen dem FC Augsburg und dem TSV 1860 München gehen bis kurz nach dem 2. Weltkrieg zurück. Am 4. November 1945 trafen die beiden Klubs zum ersten Mal aufeinander, wie aus der Datenbank von fussballdaten.de hervorgeht. Am 15. August 1973 pilgerten rund 90.000 Zuschauer ins Münchner Olympiastadion, um ein 1:1 zwischen den beiden Rivalen in der Regionalliga Süd (damals die zweithöchste Spielklasse) zu sehen. Knapp 80.000 Karten wurden damals verkauft, wie unsere Redaktion berichtete, zusätzlich stürmten etwa 10.000 Personen das Stadion. Nach 1979 wurden die Duelle seltener, da beide Vereine nicht mehr in derselben Liga spielten. Das änderte sich Mitte der 2000er.
Als der FCA 2006 in die 2. Bundesliga aufstieg und damit den bis dato wohl größten Erfolg der Vereinsgeschichte feierte, waren die Löwen gerade zahm wie selten zuvor. 2004 war 1860 aus der Bundesliga abgestiegen, der Klub war weit von seinen Ansprüchen entfernt. Da half es aus Sicht der Münchner nicht, dass das erste Zweitliga-Derby gegen Augsburg im ausverkauften Rosenaustadion mit 0:3 verloren ging. Die Fußballbegeisterung in der Fuggerstadt war in der Folge riesig, beim Rückspiel kam es zu einer regelrechten Invasion der Allianz Arena. Rund 40.000 FCA-Fans reisten laut Angaben auf der FCA-Website in die bayerische Landeshauptstadt und machten das Auswärtsspiel zu einem Heimspiel. In der ausverkauften Allianz Arena (69.000 Zuschauer) sahen sie einen rot-grün-weißen Triumph, erneut siegte der FCA mit 3:0.
Bei den Derbys kam es immer wieder zu brisanten Situationen zwischen den Fanlagern und auch........
