menu_open Columnists
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close

Bürgergeld-Empfänger erhalten diese Aufforderung per Post: Was können sie tun?

5 0
16.12.2025

Das Bürgergeld hilft bedürftigen Menschen in Deutschland dabei, die Existenz zu sichern und einen Weg zurück in den Arbeitsmarkt zu finden. Neben einem Regelsatz übernimmt das Jobcenter normalerweise auch die Wohnkosten der Leistungsberechtigten – also etwa Miete, Nebenkosten wie Wasser sowie Heizkosten.

Immer wieder bekommen manche Bürgergeld-Empfängerinnen und Empfänger ab einem gewissen Zeitpunkt eine schriftliche Aufforderung zugeschickt, ihre Wohnkosten zu senken. Aber was ist damit gemeint? Warum bekommt man die Aufforderung? Und wie können Betroffene reagieren? Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Artikel.

Wie hoch die Miete sein darf, damit das Jobcenter sie übernimmt, ist je nach Wohnort unterschiedlich. So gibt es etwa in den unterschiedlichen Städten auch verschiedene Grenzwerte für eine angemessene Miete. Bei einer Person mit einer Wohnungsgröße bis 50 Quadratmeter liegt die Angemessenheitsgrenze in München seit Januar 2025 bei 890 Euro. In Berlin beträgt der Richtwert für eine Person (Stand Oktober 2023) 449 Euro, in

© Südkurier