Start für die neue Grundsicherung: Wann wird das Bürgergeld abgeschafft?
Der Weg für die neue Grundsicherung ist frei: Das Kabinett hat am 17. Dezember 2025 eine Bürgergeldreform beschlossen. Damit ist klar, dass sich Empfängerinnen und Empfänger der Leistung auf strengere Regelungen und vor allem schärfere Sanktionen einstellen müssen. Es stellt sich allerdings noch die Frage: Wann geht das Bürgergeld in eine neue Grundsicherung über?
Im Januar 2023 löste das Bürgergeldgesetz des damaligen Arbeitsministers Hubertus Heil Hartz IV ab, informiert das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS). Zu den Empfängern von Bürgergeld gehören unter anderem viele Alleinerziehende und erwerbsfähige Personen, die derzeit keine Arbeit haben oder an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilnehmen. Auch Personen, die trotz Erwerbstätigkeit ihren Lebensunterhalt nicht vollständig decken können, beziehen Bürgergeld als ergänzende Leistung.
Nach langen Verhandlungen haben sich CDU/CSU und SPD im Oktober 2025 auf eine umfassende Reform des Bürgergelds verständigt. Bundeskanzler Friedrich Merz erklärte im ARD-Interview, Ziel........





















Toi Staff
Sabine Sterk
Penny S. Tee
Gideon Levy
Waka Ikeda
Mark Travers Ph.d
Grant Arthur Gochin
Tarik Cyril Amar