menu_open Columnists
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close

Wer darf ans Depot, wenn etwas passiert?

14 3
yesterday

Zwischen den Jahren verbringen wir Zeit in der Familie. Dann ist Zeit für das Gespräch über das eigene Geld, über das der Eltern und der Kinder. Zwischen den Jahren wäre also auch Zeit für das Gespräch über das eigene Wertpapierdepot. Ein solches Gespräch ist wichtiger, als ich vor wenigen Wochen noch gedacht habe.

Hermann-Josef Tenhagen, Jahrgang 1963, ist Chefredakteur von »Finanztip« und Geschäftsführer der Finanztip Verbraucherinformation GmbH. Der Geldratgeber ist Teil der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. »Finanztip«  refinanziert sich über sogenannte Affiliate-Links, nach deren Anklicken »Finanztip« bei entsprechenden Vertragsabschlüssen des Kunden, etwa nach Nutzung eines Vergleichsrechners, Provisionen erhält. Mehr dazu hier .

Tenhagen hat zuvor als Chefredakteur 15 Jahre lang die Zeitschrift »Finanztest« geführt. Nach seinem Studium der Politik und Volkswirtschaft begann er seine journalistische Karriere bei der »taz«. Dort war er jahrelang ehrenamtlicher Aufsichtsrat der Genossenschaft. Auf SPIEGEL.de schreibt Tenhagen wöchentlich über den richtigen Umgang mit dem eigenen Geld.

Zum einen, weil immer mehr Menschen mithilfe von Wertpapieren sparen. Fast 35 Millionen Depots gibt es mittlerweile in Deutschland.

Zum anderen: Zwar sollen rund 40 Prozent der Bürgerinnen und Bürger hierzulande eine Vorsorgevollmacht haben, die auch den Umgang mit einem Depot regeln könnte. Mehr als sechs Millionen Bürgerinnen und Bürger haben diese Vollmacht sogar bei einem zentralen Register der Notariatskammer hinterlegt.

Der Haken: Fast die Hälfte der von meinen Finanztip-Kollegen untersuchten Banken und Broker akzeptiert eine selbst erstellte Vollmacht nicht. Ein paar mehr stellen sogar noch zusätzliche Bedingungen. Mit einer Vollmacht erlauben Sie zum Beispiel den eigenen Kindern oder dem Partner Zugriff aufs Depot.

Wenn Sie möglicherweise größere Summen auf Ihrem Depot geparkt haben, kommen Sie ausgerechnet im Notfall nicht so einfach heran. Ausgerechnet dann, wenn Sie gern über das Geld verfügen würden. Oder wenn Ihre Kinder, Partner oder Freunde für Ihren Notfall über das Depot verfügen müssten, wird diese Verfügung erschwert oder unmöglich........

© Spiegel Online