Aufschub – und dann?
Reden wir nochmals über Social Eggfreezing. Ab 1. April 2027 soll es allen Frauen erlaubt sein, ihre Eizellen einfrieren zu lassen, ohne Angabe von Gründen. Warum auch nicht? Es geht schließlich um die höchstpersönlichen Eizellen der betreffenden Frau, und es ist schließlich ihr höchstpersönlicher Körper, dem sie entnommen werden. Also: Selbstbestimmung!
Ich habe dabei allerdings eine ganz konkrete Befürchtung: dass Social Eggfreezing auf geradem Weg zur Zulassung der Leihmutterschaft führen wird. Und da ist dann leider ein weiterer Körper im Spiel, der benützt wird, nicht ohne Einwilligung, aber in der Regel doch auf der Basis eines wirtschaftlichen Ungleichgewichts, das die Leihmutter eine massive Gefährdung ihres Körpers in Kauf nehmen lässt.
Was man sich unter Eggfreezing vorstellt: Fruchtbare Frau lässt ihre Eizellen einfrieren, um sich die Möglichkeit einer späteren beziehungsweise späten Mutterschaft zu sichern. Die Gründe dafür können unterschiedlicher Natur sein: kein passender Partner........
