Ist Timothée Chalamet der neue Leonardo DiCaprio?
Timothée Chalamet macht keinen Hehl daraus, zu einem der »Großen« in Hollywood aufsteigen zu wollen. In einem Interview sagte er mal, in jungen Jahren hatte er »einen wahnhaften« Traum, dass er in seiner späten Teenagerzeit eine Karriere als Schauspieler haben werde. Dieser Traum hat sich für Chalamet, der am 27. Dezember 30 Jahre alt wird, mittlerweile erfüllt.
Bereits zweimal wurde er für einen Oscar nominiert, unter anderem dieses Jahr für seine Darstellung von Musikikone Bob Dylan im Biopic »Like a Complete Unknown«. Bei der nächsten Verleihung 2026 gilt er mit seinem neuen Film »Marty Supreme« wieder als wahrscheinlicher Anwärter auf eine Nominierung.
Konkurrenz könnte er von Hollywood-Star Leonardo DiCaprio (»One Battle After Another«) bekommen. Generell fällt auf: Seit »Titanic« und den frühen Zeiten von DiCaprio (51) hat es wohl keinen jungen Schauspieler gegeben, der so präsent ist wie Chalamet. Medien und Fans haben deshalb schon öfter Parallelen zwischen den beiden gezogen. Tatsächlich gibt es einige Ähnlichkeiten.
Zunächst einmal: Beide Schauspieler starteten ihre Karriere mit eher kleinen Rollen in Fernsehserien, bevor sie ein Filmprojekt bekannt machte und ihnen schon früh internationale Anerkennung verschaffte.
Bei DiCaprio war es die Tragikomödie »Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa«, für die er 1994 mit 19 Jahren als bester Nebendarsteller bei den Oscars........





















Toi Staff
Sabine Sterk
Penny S. Tee
Gideon Levy
Waka Ikeda
Grant Arthur Gochin
Rachel Marsden