menu_open Columnists
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close

»Edith Piaf hat allen den Stinkefinger gezeigt«

12 0
23.12.2025

Yifat und Talia, vor wenigen Wochen habt ihr als »HaZeevot« auf dem »InDnegev«-Festival gespielt. Wie erinnert ihr euch an das Konzert?

Talia Ishai: Oh, dieses Festival war etwas ganz Besonderes, denn das letzte »InDnegev« sollte um den 7. Oktober 2023 stattfinden und musste dann abgesagt werden. Zwei Jahre herrschte Stille. Dieses Mal war es einerseits sehr vertraut, denn es waren die gleichen Leute, die gleiche Energie wie früher, aber andererseits hat sich in den vergangenen zwei Jahren einfach sehr viel verändert. Wir erholen uns gerade noch vom Auftritt, denn er war sehr emotional, aufwühlend, chaotisch, wie immer. Wir sind auch einfach froh, dass das Konzert stattgefunden hat.

Yifat Balassiano: Mich hat vor allem die Menschlichkeit beeindruckt. Alle liefen herum und umarmten sich. Leute, die ich schon lange nicht mehr gesehen hatte, waren da, wir alle waren total aufgeregt. Was ich beobachtet habe, war etwas, das uns als Künstlern in den vergangenen Jahren ja immer wieder begegnet ist: wie Politik unsere Shows beeinflusst. Leute mussten sich entscheiden, was sie auf der Bühne sagen, welche Position sie einnehmen. Davon war auch ein bisschen etwas beim Festival zu spüren.

Ihr beendet eure Shows mit Edith Piafs »Je ne regrette rien«. Warum?

Yifat: Es ist ein Lied, das wir wirklich mögen und während der letzten Tourneen oft gehört haben. Irgendwie weiß ich gar nicht, ob es eine tiefere Bedeutung dahinter gibt. Was meinst du, Talia?

Talia: Wir wollen uns nicht ganz so ernst nehmen. Das ist mir echt wichtig, denn die Rockstars der 90er-Jahre, die so dieses »Ich bin ein Rockstar« vor sich hertrugen, die sind wir nicht. Ganz ehrlich: Ich habe in meinem Leben noch nie so viel gelacht, bevor ich Teil dieser Band wurde. Es ist so krass wichtig, über sich selbst zu lachen und nicht auf die Bühne zu gehen und zu sagen: »Ich bin so cool«. Irgendwie war Edith Piaf ein Rockstar. Sie........

© Juedische Allgemeine