FR-üh dran: Trump regiert Europa – Merz und Rutte kämpfen um die Reste der NATO
Stand: 11.12.2025, 06:00 Uhr
Von: Daniel Dillmann
Kommentare Drucken Teilen
Rutte besucht Merz. Es geht um die Zukunft der NATO, um Trump und die Ukraine. In „Früh dran – die Lage am Morgen“ fassen wir zusammen, was für Sie als FR-Leser:in heute wichtig wird und liefern Argumente für die Kaffeeküche.
FR-üh Radar – das steht heute an: Wenn sich NATO-Generalsekretär Mark Rutte heute mit Bundeskanzler Friedrich Merz trifft, geht es um mehr als nur höfliche Diplomatie. Die Zukunft des Verteidigungsbündnisses und der europäische Frieden stehen auf dem Spiel. Aus dem Westen setzt US-Präsident Donald Trump die NATO mit Austrittsandeutungen unter Druck. Aus dem Osten gefährdet Russlands Machthaber Wladimir Putin die Sicherheit Europas. Wir fassen schon jetzt die Herausforderungen zusammen, denen Merz und Rutte sich stellen müssen und liefern Ihnen Argumente für die Diskussion in der Kaffeeküche.
Wir erklären Ihnen, wie es dazu kam: Vor knapp einem Jahr sah es bei der NATO noch anders aus. Finnland und Schweden traten der Allianz bei, nahezu alle Mitgliedsstaaten erhöhten ihre Verteidigungsausgaben. Das verstaubte........





















Toi Staff
Sabine Sterk
Penny S. Tee
Gideon Levy
Waka Ikeda
Grant Arthur Gochin
Rachel Marsden