menu_open Columnists
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close

Marktschreier statt Machthaber: Trump geht seine geheime Superkraft verloren

17 0
18.12.2025

Der US-Präsident gönnt sich 20 Live-Minuten zur besten Sendezeit – aber wofür? Trump liefert eine Rede, die zeigt, wie sehr ihm das Gespür für die Durchschnittsamerikaner abhandengekommen ist.

Wer auf einer einsamen Insel gefangen ist, will sicher nicht länger dort feststecken, nur um einer Rede von Donald Trump zuzuhören. Die Kandidaten der Insel-Abenteuershow „Survivor“ dürften deshalb froh sein, dass ihr Mittwoch ausgestrahltes US-Staffelfinale vorab aufgezeichnet war und sie längst wieder daheim sind.

Die geschätzt fünf Millionen Zuschauer beim Sender CBS hatten dagegen weniger Glück: Sie mussten sich mitten in der dreistündigen Sendung eine 20-minütige Ansprache des Präsidenten anschauen – und die klang dann auch noch wie die Wiederholung einer Wahlkampfrede.

Es war kurz nach 21 Uhr US-Ostküsten-Zeit, als CBS und viele andere US-Sender zu Trump ins Weiße Haus schalteten. Anstatt staatsmännisch im Oval Office hinter dem Schreibtisch zu sitzen, stand er vor einer weihnachtlichen Tannenbaum-Deko und feuerte eine laute und wütende Rede an die Nation ab. „Vor elf Monaten habe........

© Dresdner Neueste Nachrichten