Essen ohne Illusionen
Über Salat, Proteinpulver und den Big Mac als letzten Akt des Widerstands. Eine Blumenkohl-Kichererbsen-Auflauf-Kolumne von Henning Hirsch.
„Deine Kolumne über Fitness war total depri“, sagt die alte Schulfreundin, „am Ende wollte ich mich umbringen.“
„Du hattest nen depri Text bestellt und hast einen depri Text bekommen“, antworte ich.
„Du musst doch nicht alles, was ich sage, buchstabengetreu verstehen.“
„Das höre ich heute zum ersten Mal von dir.“
„Manchmal ist es besser, die Botschaft zwischen den Zeilen zu erkennen. Aber das war noch nie deine Stärke. Du nimmst alles wortwörtlich, wie ein kleines Kind.“
„Okay, hab’s verstanden. Beim nächsten Mal achte ich auf die unausgesprochene Botschaft und mach’s weniger depri.“
„Du solltest den Text ein zweites Mal schreiben: positiver, mit heiterer Grundnote: Weshalb es auch für 60-jährige sinnvoll und wichtig ist, regelmäßig ins Sportstudio zu gehen. Zuzüglich ein paar altersgerechte Fitnesstipps. Sowas in der Art.“
„Ich schreibe doch nicht denselben Text 2x!!“
„Warum nicht?“
„Kein Kolumnist, der auf sich hält, tut das.“
„Kein anständiger Mensch wird Kolumnist. Zumindest keiner, den ich außer dir kenne. Das ist ein Beruf für Taugenichtse.“
„Hast du mir schon 100x gesagt.“
„Dann schreib was über Ernährung“, ruft die alte Schulfreundin aus der Küche.
„Davon habe ich NULL AHNUNG“, rufe ich vom Sofa zurück.
„Seit wann haben Kolumnisten Ahnung davon, worüber sie schreiben? Das wäre mir neu … dieses Mal könnte ich dich dabei unterstützen. Denn von Kochen & gesunder Ernährung habe ich VIEL AHNUNG.“
„Na gut, dann schreibe ich die nächste Kolumne über Ernährung. Warum nicht? Ist ein Thema wie jedes andere … zufrieden?“
„Das weiß ich erst, wenn ich den Entwurf gelesen habe. Mein Tipp: weniger depri, mehr hoffnungsvoll. Also nicht: egal, wie gesund wir uns ernähren, wir sterben sowieso. Stattdessen: Bewusstes Essen kann dein Leben bereichern und verlängern.“
„Ist das jetzt die Botschaft, oder gibt’s zusätzlich ne dahinter verborgene Message?“
„Das ist DIE Botschaft! … und erwähne unbedingt, dass ich 1x/Woche liebevoll für dich koche und dadurch vor dem ansonsten unweigerlich bald eintretenden Junk-Food-Tod bewahre.“
„Ich geh jetzt und setz mich zu Hause an den Text.“
„Tu das. Und nimm was vom Blumenkohl-Kichererbsen-Auflauf mit. Den kannst du morgen Mittag in der Mikrowelle aufwärmen: 6 Minuten bei 400 Watt. NICHT 600 Watt!! Schaffst du........





















Toi Staff
Sabine Sterk
Penny S. Tee
Gideon Levy
Waka Ikeda
Mark Travers Ph.d
Grant Arthur Gochin
Tarik Cyril Amar