menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Pinocchio vs. Donald Trump: Zwei legendäre Lügner

23 1
29.06.2024

Die Debatte zwischen Joe Biden und Donald Trump war erschreckend. Ein ziemlich tatterig wirkender Präsident gegen einen notorischen Lügner. Für einen wird Amerika sich entscheiden. Eine Kolumne von Heinrich Schmitz

Bild von Lisette Brodey auf Pixabay
Es war einmal, in einem fernen Land namens Italien, ein kleiner Holzjunge, dessen Nase wuchs, wenn er log. Diese liebenswerte Figur, Pinocchio genannt, wurde von einem gutmütigen, älteren Mann namens Geppetto aus einem Holzscheit geschnitzt. Mit seinem unschuldigen Gesicht und seiner kindlichen Naivität stolperte Pinocchio von einem Missgeschick ins nächste, immer begleitet von der unheilvollen Begleiterscheinung seiner wachsenden Nase, wenn die Wahrheit sich allzu sehr verbog.

Einige Jahrhunderte später, in einem ganz anderen Teil der Welt, erblickte ein anderer bemerkenswerter Charakter das Licht der Öffentlichkeit. Dieser Mann, Donald Trump genannt, trat nicht aus einem Holzscheit, sondern aus dem Luxus und Glanz der Immobilienwelt hervor. Seine Nase blieb, soweit wir wissen, stets von normaler Länge, ungeachtet der Wahrheit seiner Worte, was ihn wohl zu einem weit interessanteren Phänomen macht als unseren armen, simplen Pinocchio. Vielleicht wächst ihm bei jeder Lüge ein anderer Körperteil. Aber das ist reine Spekulation.

Auf der einen Seite ein sympathischer Märchenheld, auf der anderen Seite ein realer Politlügner, der Präsident war und gute Chancen hat es zu werden.

Pinocchio, der naive kleine Kerl, wollte meist das Richtige tun. Er wollte ein „echter Junge“ sein und war auf der Suche nach Liebe und Akzeptanz. Seine Lügen waren meist von der Art, die man als kindlich und unschuldig bezeichnen könnte. „Ich habe meine Hausaufgaben gemacht“, sagte er, obwohl sein Heft leer war. „Ich war nicht im Vergnügungspark“, obwohl er den Süßigkeitenstand leergefegt hatte. Seine Motive? Angst vor Bestrafung und der kindliche Wunsch, in einem besseren Licht........

© Die Kolumnisten


Get it on Google Play