Wir müssen raus aus der„Nichts-geht-mehr“-Haltung
Aufstieg durch Leistung: Warum Deutschland umdenken muss
Wir müssen raus aus der„Nichts-geht-mehr“-Haltung
Die wichtigsten Ressourcen in Deutschland sind (Wo-)Manpower und Know-how. Dementsprechend täte die Politik gut daran, wieder mehr Vertrauen in die Menschen und ihre Fähigkeiten zu signalisieren.
Alle reden vom Sozialstaat und seiner Finanzierbarkeit. Fast schon als gesetzt scheint zu gelten: Aufstieg durch Fleiß und Anstrengung ist nicht mehr möglich. Und tatsächlich: Das Leben ist so teuer wie nie. Es sieht so aus, als ermögliche das System nur noch wenigen Menschen Wohlstand. Das erzeugt bei vielen Menschen das Gefühl von „Wozu das alles?“. Dementsprechend vorbei ist es mit dem Aufstiegsversprechen– ein Versprechen, mit dem ich groß geworden bin. Wenn es wegbricht, ist das Gift für ein Land wie Deutschland, das keinen Rohstoffreichtum hat! Die wichtigsten Ressourcen sind (Wo-)Manpower und Know-how. Wir........
