Was „politische Korrektheit“ ist
„Politische Korrektheit“ bezeichnet das soziale Betriebssystem, nach dem man sich heute im „freien Westen“ allerorten richten soll, um unbehelligt am öffentlichen Diskurs teilnehmen zu können. Was steckt hinter dem Begriff?
„Korrekt“ bedeutet „richtig“, aber noch etwas mehr: Wer etwas „korrekt“ nennt, der sagt damit auch aus, dass er den Gegenstand der Betrachtung an einem bestimmten Standard geprüft und dessen Einhaltung festgestellt hat: Ein Deutschlehrer prüft einen Aufsatz gegen die etablierte Rechtschreibung und korrigiert ihn. Korrektur ist also die mit Autorität versehene Richtigstellung irgendeiner Sache, bei der man sich eines Maßstabes bedient, der – tatsächlich oder vorgeblich – von allen Beteiligten akzeptiert wird.
„Wir konnten nicht anders“
15.01.2024
Im Rampenlicht: Fachdiskussion um die modRNA-Covid-Impfung
15.01.2024
Politik ist die Regelung der öffentlichen Angelegenheiten: all der Fragen also, deren Beantwortung alle auf einem Territorium lebenden Menschen gemeinsam angehen. Um die Machtfrage einer Gesellschaft zu beantworten, hat man nachzusehen, wer in einer Staats- und Gesellschaftsordnung Politik machen darf.
In Diktaturen aller Art wird die Politik von........
© Berliner Zeitung
visit website