menu_open
Columnists
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Lebensmittelkontrollen: Offene Fragen zu Inspektionen im Tropical Islands

19 1
22.03.2024

Lebensmittelkontrolleure haben im Tropical Islands über längere Zeiträume hinweg immer wieder Mängel festgestellt. Das geht aus Protokollen amtlicher Hygieneprüfungen hervor, die der Berliner Zeitung vorliegen.

Zum Beispiel das Protokoll eines Kontrollbesuchs vom 8. Mai 2023. Um 8:34 Uhr, so steht es in ihrem Bericht, trafen die Mitarbeiter des Veterinäramts im Landkreis Dahme-Spreewald im Restaurant Sawadee ein; das Frühstück war in vollem Gang. „Die Abzugshaube über dem Buffet für Eier und Schinken war wieder verschmutzt“, notierten sie.

„Die Haube sowie das Holz außen und die Lampe innen waren fettig/ölig.“ Nach der Begutachtung einer Tiefkühlzelle hielten sie fest: „Vor der Tür Fußbodenverschmutzung mit Lebensmittelresten und Silikonfugen an Tür innen und außen verschlissen“. Die „Fläche unter der Kippbratpfanne“ fanden sie „verschmutzt“ vor, unter den Regalen eines Kühlraums loses Obst.

Wie auch bei diesem Routinebesuch sind es keine schwerwiegenden Hygieneverstöße, die die Kontrolleure in den vergangenen Jahren in den 14 gastronomischen Einrichtungen des Krausnicker Wasserparks dokumentierten. Hervor sticht allerdings: Es gibt fast keine Prüfung im Tropical Islands ohne Mängel. Von den insgesamt 37 Kontrollen zwischen Anfang 2021 und Mitte 2023 endeten 36 mit einer oder mehreren Beanstandungen.

Die Kritikpunkte in den Protokollen wiederholen sich. Immer wieder sind es Reinigungsmängel, bröckelnde Wände oder Decken und verschlissenes Material, Brettchen beispielsweise. Mal ist ein Waschbecken ohne Warmwasser, mal blättert die........

© Berliner Zeitung


Get it on Google Play