menu_open Columnists
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close

Theater Ost schickt Brandbrief an Senatoren: Retten Sie dieses Kulturgut!

11 1
previous day

Die Direktorin des Theaters Ost in Adlershof, Kathrin Schülein, hat sich mit einem Brandbrief zur Rettung ihres Hauses an die zuständigen Entscheidungsträger im Berliner Senat gewandt. In dem Appell an Sarah Wedl-Wilson, Senatorin für Kultur und gesellschaftlichen Zusammenhalt, Christian Gaebler, Senator für Stadtentwicklung, Bau und Wohnen, Stefan Evers, Senator für Finanzen, bittet Sie im Namen ihres Teams „um engagiertes Eingreifen, einen symbolischen Akt durch eine Tat, eine politische, gesellschaftliche und kulturelle Kraftanstrengung, die im Kleinen etwas Großes leistet – Retten Sie das Theater Ost! Nicht als End-, sondern als Startpunkt einer deutsch-deutschen Emanzipation.“ Hier der Wortlaut des Schreibens:

Heute wende ich mich mit einer Sorge an Sie, die für uns nicht nur eine existentielle Bedrohung darstellt, sondern auch von gesellschaftlicher Relevanz ist. Es geht um das Theater Ost in Berlin-Adlershof. Ein freies, unabhängiges Theater, angesiedelt in den Räumen des vom DDR-Fernsehen 1952 eröffneten Fernsehtheaters S5, sowie dem späteren Produktionsstandort der Nachrichtensendung „Aktuelle Kamera“.

Das Gebäude ist stark verfallen und denkmalgeschützt. Durch das Kollektiv des Theaters Ost wurde es in den letzten Jahren vor dem Einsturz bewahrt. Zudem wurde ein Kulturstandort entwickelt, der über 40........

© Berliner Zeitung