menu_open Columnists
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close

Französische Doku im ZDF nimmt sich Facebook-Gründer zur Brust: „Mark Zuckerberg – Tech-Genie auf Trump-Kurs“

5 0
07.01.2026

Manchmal weiß man nicht, ob man Mark Zuckerberg dankbar sein oder ihn verfluchen soll – wahrscheinlich ist beides richtig. Geschenkt hat er uns viel. Zunächst einmal die Verheißung der Verbindung: alte Freunde wiederfinden, entfernte Verwandte sehen, Geburtstage nicht mehr vergessen. Zuckerberg hat die Welt vernetzt. Ohne ihn gäbe es weniger Katzenvideos, weniger Protestaufrufe, weniger digitale Nähe.

Vielleicht sogar weniger Einsamkeit, zumindest zeitweise. Es gäbe aber auch weniger von der Kehrseite des Ganzen: die hässlich-ungezügelte Fratze losgelassener Bitterlinge, die in der Anonymität des Netzes abladen und raushauen, sich Projektionsflächen suchen und Niedertracht ausleben. Und zwar aus allen menschlichen, politischen und gesellschaftlichen Himmelsrichtungen.

Facebook – später Meta – lernte schneller als sein Erfinder, dass Wut besser klickt als Zustimmung und Empörung länger bindet als Nachdenklichkeit. Man kann dem schwer lesbaren Kalifornier Zuckerberg zwar nicht vorwerfen, dass er uns gegeneinander aufgehetzt hat, aber er hat uns – psychologisch gewieft ausgeklügelt – den Marktplatz dafür gebaut, auf dem wir uns höchstselbst an die Gurgel gehen.

Zudem........

© Berliner Zeitung