„Schöne Grüße, lieber Robert“: Grüne Jugend hat neue Vorsitzende
Die Nachwuchsorganisation der Grünen hat neue Vorsitzende. Sie sind aber nicht viel weniger radikal als ihre Vorgänger. Die waren aus Verdruss über die Politik der Ampelregierung zurückgetreten.
Mit 85 Prozent der Stimmen wurde am Sonnabendnachmittag beim Bundeskongress der Parteijugend in Leipzig die 25-jährige Jette Nietzard zur neuen Vorsitzenden gewählt. Eine Berlinerin, die von der Kursänderung der Bundesregierung in der Flüchtlingspolitik wenig hält, wie sie am Sonnabend unterstrich: „Wenn Menschen in der Bundesregierung mir erzählen, wir bräuchten Obergrenzen, wir müssten schneller abschieben, dann möchte ich sie anschreien: Wir brauchen keine Obergrenzen, wir brauchen Menschenwürde.“ Dafür gab es warmen Applaus.
Zum Co-Vorsitzenden wurde Jakob Blasel gewählt. Der 24-jährige Student aus Schleswig-Holstein betonte in Leipzig, er verstehe die Kritik „an den Grünen von denen, die gehen, und teile sie ausdrücklich“. Für Zugeständnisse des Bundesministers Robert Habeck an die Partner in der........
© Berliner Zeitung
visit website