Profisport in Deutschland: Tradition schießt keine Tore
Im Profisport geht es ums Geld. Gerade im Fußball werden aberwitzige Summen bewegt. Dem stehen die Traditionalisten entgegen. In den USA ist der Umgang mit Geld ein anderer.
Es ist nur eine Begrifflichkeit, die aber jede Menge über den Profisport in Deutschland und in den USA aussagt. Während hierzulande der folkloristisch angehauchte Begriff "Verein" verwendet wird, ist auf der anderen Seite des Ozeans von "Organisation" die Rede. In den USA mögen sie in vielen Dingen Wert auf Tradition legen, kaum aber beim Thema Profisport.
Darin liegt viel Ehrlichkeit, denn den FC Bayern beispielsweise als Verein zu bezeichnen, mag formal richtig sein, hat aber mit dem, was der Otto-Normal-Kicker unter einem Verein versteht, nicht mehr viel zu tun. 854 Millionen Euro Umsatz hat der FC Bayern im Geschäftsjahr 2022/23 erwirtschaftet. Das sind die Dimensionen eines mittelständischen Unternehmens. Im Profisport geht es eben ums Geld. Das gilt für Handball, Basketball oder Eishockey, vor allem aber für........
© Augsburger Allgemeine
visit website