menu_open Columnists
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close

Wer? Echt? Was? Ein Hohelied auf den Gossip

9 0
latest

„Wir Männer tratschen nicht“, sagte der inzwischen verstorbene Papst Franziskus erst vor zwei Jahren zu einer Gruppe junger Priester. Tratsch, also Gossip, sei eine Frauensache. Die Männer hätten dagegen „die Hosen an“. Entweder deutlich Ansprechen oder Schweigen.

Die Hosen anhaben, das bedeutet, bestimmen zu können. Das heißt auch: Der Mächtigere kann die Geschichte bestimmen. Jede:r, der oder die mal in der Schule war, weiß, dass man ungern „vor der ganzen Klasse“ erzählt, wer einen im Schulhof gehaut hat. Oder begrapscht hat. Erstens will irgendwer dann immer Beweise – sonst bitte Maul halten. Also, ist ja nichts passiert. Zweitens wird die Revanche des Beschuldigten nicht lange warten lassen. Rufmord und so. Da dann wirklich besser nichts sagen. Also, nicht vor der ganzen Klasse. Oder in einem Gerichtssaal.

Seinen Freund:innen wird man es aber sehr wohl erzählen, dass es besser ist, mit XY nicht allein zu sein und XYZ keine Bücher nachhause mitzubringen. Von dem einen Typen beim Fortgehen........

© Wiener Zeitung