Die Gefühlslage
Liebe Leserinnen, liebe Leser.
Wenn die Thüringer vor die Wahl gestellt werden, ob sie eine positive Nachricht oder etwas über einen Skandal lesen wollen, dann entscheidet sich die Mehrheit für den Text, der das Gute, Aufbauende und Mutmachende in den Mittelpunkt rückt. Jedenfalls sagen sie das mehrheitlich.
Dass die gute Nachricht eigentlich Vorrang haben sollte, wissen wir dank der Insa-Umfrage „So tickt Thüringen!“, die wir zum Tag des Lokaljournalismus jüngst vorstellen konnten. Mit dabei in der Sendehalle Weimar war Ministerpräsident Mario Voigt. Von dem Abend selbst bleiben viele positive Eindrücke. Diese spiegeln sich auch in den lobenden Worten aus dem Publikum; für die größte Resonanz sorgt aber etwas, was manche für einen Skandal halten: Voigt hatte das Jammern mancher junger Menschen im Land mit klaren........
