Alexander Schmorell – die „russische Seele der Weißen Rose“
Artikel vom 12.01.2024
Über die Entstehung des Namens der Weißen Rose gibt es unterschiedliche Versionen.
Nach Nikolai Nikolaeff-Hamazaspian (1921-2013), dem armenischen Freundes Alexander Schmorells, der diesem nach Aufdeckung der Widerstandsgruppe mit seinem bulgarischen Paß zur Flucht verhelfen suchte, war es Schmorell, welcher der Gruppe den Namen gab. Er soll dabei an Dostojewskis Legende vom Großinquisitor gedacht haben, in welcher der wiedergekehrte Heiland zu Sevilla ein Mädchen von den Toten erweckt: Auf die Worte „Talitha Kumi“ erhebt sich das Mädchen und hält in den Händen einen Strauß weißer Rosen, mit denen es zuvor im Sarg lag. Die weiße Rose wäre somit ein Symbol der Auferstehung, vielleicht auch des Sieges über die Herrschaft der Lüge und die Verkehrung des Rechts, in der Legende verkörpert durch den Großinquisitor.
Alexander Schmorell wurde am 3/16.IX.1917 in Orenburg als Sohn des deutschen Arztes Hugo Schmorell und der russischen Priestertochter Natalja Wwedenskaja geboren und in der Peter-Pauls-Kathedrale getauft. Nach dem Tod der Mutter Alexanders heiratete Hugo Schmorell die Deutsche Elisabeth Hoffmann. 1921 floh die Familie vor den Bolschewiken nach Deutschland, wo sich der Vater in München niederließ. Das Kindermädchen Feodossija Lapschina, das die Familie nach Deutschland begleitete, erzog Alexander im orthodoxen Glauben und brachte ihm und seinen Geschwistern russische Märchen und Lieder bei. Durch den Priester der russischen Kirche in München erhielt Alexander privat orthodoxen Religionsunterricht. Die Familie Schmorell sprach Russisch und pflegte die Erinnerung an die verlorene Heimat. In ihrem Hause verkehrte der Maler Leonid Pasternak, der Vater des Dichters des Doktor Schiwago und Nobelpreisträgers Boris Pasternak. Die Pflege der russischen Kultur brachte zunächst jedoch auch den orthodoxen Alexander nicht in Gegensatz zu seiner deutschen Umgebung.
Im Gegenteil: Mit seinem Halbbruder Erich trat Alexander Schmorell 1933 dem deutschnationalen Jungstahlhelm bei. Im Zuge der Gleichschaltung wurde dieser der SA unterstellt, deren Reitersturm Alexander angehörte. Widerspruch zum Nationalsozialismus regte sich bei Alexander........
© The European
visit website