Chronik der Woche: Zwischen Gratismut und Zuversicht
19. Dezember 2025 | Ansgar Graw
Auch nach einem Job als Diktator gibt es noch berufliche Perspektiven. Und andere Beobachtungen: Etwa zu Witzen über Religionen und zu deutschen Soldaten, die einen neuen Ostwall bauen. Aus unserem Newsletter
Das Jahr liegt in den letzten Zügen. Ich erlebe es im Moment als noch zu geschäftig, um bereits in Weihnachtsstimmung zu schwelgen. Aber der Kalender versichert mir, dass heute in einer Woche der Heilige Abend bereits vorüber ist – und in zwei Wochen das neue Jahr begonnen haben wird. Wir melden uns mit dem Newsletter darum erst wieder am 8. Januar bei Ihnen – und zuvor hoffe ich auf Ihr erneutes Interesse an meiner subjektiven Wochenchronik.
Donnerstag, 11. Dezember: Ja, ja, ja, die einzige wichtige Umfrage findet am Wahltag statt. Aber aktuell kommt die Thüringer AfD von Björn Höcke bei der Sonntagsfrage von INSA auf ein neues Rekordergebnis von 39 Prozent. Das derzeitige Regierungstrio CDU (24 Prozent), BSW (7 Prozent) und SPD (6 Prozent) bleibt selbst in der Summe zwei Punkte darunter. Die CDU müsste also bei einer Landtagswahl mit ähnlichem Ergebnis die bisherigen Regierungspartner plus die Linke (14 Prozent) mit an Bord nehmen, um die AfD zu übertrumpfen. Ich vermutete immer schon: das eigentliche Ziel der Brandmauer war es, die Ex-SED zum Retter der Demokratie zu schminken.
Freitag, 12. Dezember: Die © The European





















Toi Staff
Sabine Sterk
Penny S. Tee
Gideon Levy
Waka Ikeda
Grant Arthur Gochin
Tarik Cyril Amar