Diese 5 Hunderassen haben die höchste Lebenserwartung
Bei der Fédération Cynologique Internationale, dem weltweit größten kynologischen Dachverband, sind zurzeit mehr als 350 Hunderassen gelistet. Diese stammen von verschiedenen Kontinenten, werden unterschiedlich groß und sehen verschieden aus. Auch in der Lebenserwartung der verschiedenen Rassen gibt es Unterschiede. Doch welche Rassen haben die längste Lebenserwartung? Britische Forscher haben es herausgefunden.
Forscher der britischen Organisation Dog Trust in London haben Daten von mehr als 580.000 reinrassigen Hunden ausgewertet, die zu über 150 Rassen gehört haben. Damit haben sie herausfinden wollen, inwieweit die Rasse und bestimmte Körpermerkmale die Lebenserwartung eines Hundes beeinflussen. Die Forscher haben ihre Ergebnisse in der Fachzeitschrift Scientific Reports veröffentlicht. Laut geo.de haben sie die Hunde für ihre Ergebnisse in zwei verschiedene Kategorien eingeteilt:
Danach ist von den verschiedenen Hunderassen die mediane Lebenserwartung berechnet worden. Das ist der Wert, der sich in einer nach der Größe geordneten Datenreihe genau in der Mitte befindet. Die Forscher haben dabei festgestellt, dass kleine Hunde mit einem eher länglichen Schädel die höchste mediane Lebenserwartung haben. Die geringste mediane Lebenserwartung haben laut der Studie mittelgroße Hunde mit flachem Schädel. Zudem ist festgestellt worden, dass Hündinnen rasseübergreifend durchschnittlich eine höhere Lebenserwartung haben als Rüden.
Die Ergebnisse der Studie zeigen, welche Rassen die höchste mediane Lebenserwartung haben. Die Top 5 sind wie erwartet kleine Hunderassen, die einen eher länglichen Schädel haben:
Der Lancashire Heeler ist eine britische Hunderasse, die........





















Toi Staff
Sabine Sterk
Penny S. Tee
Gideon Levy
Waka Ikeda
Grant Arthur Gochin