Stabile Sparzinsen - aber meist unterhalb der Inflation
Sparerinnen und Sparer in Deutschland können nach Einschätzung von Experten mindestens bis zur Jahresmitte 2026 mit stabilen Sparzinsen rechnen. Allerdings gleichen viele der aktuellen Tages- und Festgeldangebote die Inflation nicht aus, die hierzulande zuletzt bei 2,3 Prozent lag. Heißt: Unter dem Strich verlieren solche Ersparnisse an Wert.
Mit weiter sinkenden Leitzinsen im Euroraum rechnen Volkswirte derzeit nicht. Die Europäische Zentralbank (EZB) entschied sich zuletzt viermal in Folge für unveränderte Zinsen. Somit liegt der für Sparer und Banken relevante Einlagenzins auch zu Beginn des neuen Jahres bei 2,0 Prozent. Allerdings: Noch im Frühjahr 2024 war der Einlagenzins mit 4,0 Prozent doppelt so hoch.
Wie andere Marktbeobachter rechnet auch das Vergleichsportal Verivox mindestens bis zur Jahresmitte 2026 mit konstanten Leitzinsen. «Entsprechend dürften sich auch die Zinsen für Tagesgeld sowie für kurz- bis mittelfristiges Festgeld im Marktdurchschnitt ziemlich stabil entwickeln»,........





















Toi Staff
Sabine Sterk
Penny S. Tee
Gideon Levy
Waka Ikeda
Grant Arthur Gochin
Daniel Orenstein
Beth Kuhel