Anschlagsziel Weihnachtsmarkt? Terrorermittlungen in Bayern
Nach der Festnahme von fünf Terrorverdächtigen wegen eines mutmaßlich geplanten Anschlags auf einen Weihnachtsmarkt in Niederbayern laufen die Ermittlungen weiter, viele Fragen sind weiter offen. Die Polizei sieht aber keinen Grund, ihre Sicherheitskonzepte zu verschärfen.
Welchen Weihnachtsmarkt sie im Visier gehabt haben sollen, wie konkret die Anschlagspläne waren und wo die Männer festgenommen wurden, gab die ermittelnde Generalstaatsanwaltschaft München zunächst nicht bekannt. Mitgeteilt wurde nur, dass ein islamistisches Motiv angenommen werde, die Verdächtigen es anscheinend auf einen Weihnachtsmarkt im Raum Dingolfing abgesehen hatten und die Tat wohl mit einem Fahrzeug verüben werden sollte.
Einen konkreten Weihnachtsmarkt hatten die Männer womöglich noch nicht im Blick. Aus Sicherheitskreisen hieß es, man habe nach dem ersten Hinweis auf eine mögliche Anschlagsplanung genauer hingeschaut und dann rasch gehandelt, um kein Risiko einzugehen.
Die fünf Männer waren bereits am Freitag von Spezialeinsatzkräften festgenommen worden. Die Sicherheitsbehörden waren nach eigenen Angaben zwei Tage vorher auf sie aufmerksam geworden. Wie sie ihnen auf die Schliche........





















Toi Staff
Sabine Sterk
Penny S. Tee
Gideon Levy
Waka Ikeda
Grant Arthur Gochin
Tarik Cyril Amar