Massive Proteste gegen neuen AfD-Nachwuchs
Zehntausende haben gegen den Gründungskongress der neuen AfD-Nachwuchsorganisation Generation Deutschland (GD) in Gießen demonstriert. Gut 5.000 Polizisten waren im Einsatz. An einigen Orten gab es gewalttätige Auseinandersetzungen von Demonstranten und Polizei, die Proteste blieben dennoch zumeist friedlich.
Die Polizei zählte mehr als 25.000 Menschen bei den Demonstrationen in der Stadt mit ihren rund 92.000 Einwohnern. Das Bündnis »Widersetzen« sprach von mehr als 50.000 Teilnehmern.
»Widersetzen« warf der Polizei massive Gewaltanwendung vor. Hessens Innenminister Roman Poseck (CDU) berichtete, in den Reihen der Demonstranten habe es erhebliches Gewaltpotenzial gegeben.
Unter den Augen der AfD-Bundesvorsitzenden Alice Weidel und Tino Chrupalla wurde Jean-Pascal Hohm zum ersten Vorsitzenden gewählt. Im Gegensatz zur vorangegangenen Jungen Alternative, die der Verfassungsschutz als gesichert rechtsextremistisch eingestuft hatte, soll die GD eng an die AfD angebunden sein. Mitmachen können........





















Toi Staff
Penny S. Tee
Sabine Sterk
Gideon Levy
John Nosta
Mark Travers Ph.d
Gilles Touboul
Daniel Orenstein