menu_open Columnists
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close

Nach tödlicher Brandkatastrophe: Drei jüdische Personen vermisst

17 1
02.01.2026

Nach der tödlichen Katastrophe in einer Bar im Schweizer Skigebiet Crans-Montana werden nach wie vor drei jüdische Personen vermisst, wie mehrere Medien berichten. Insgesamt kamen bei dem Feuer, das in der Silvesternacht gemäß Informationen der Walliser Polizei gegen 1 Uhr 30 am Morgen ausgebrochen war, rund 40 Menschen ums Leben, mindestens 115 weitere wurden verletzt. Die Ursache der Brandexplosion ist nach wie vor unklar und wird weiterhin ermittelt.

Zur Unterstützung der Bergungs- und Identifizierungsarbeiten ist die israelische Such- und Rettungsorganisation ZAKA in die Schweiz geflogen. Die Organisation ZAKA hat eigens ein Team aus ihrer internationalen Niederlassung entsandt, um bei der Bergung zu helfen. Ein Sprecher der Organisation erklärte gegenüber der Neuen Zürcher Zeitung, man suche gezielt nach drei jüdischen Vermissten, stehe jedoch selbstverständlich für die Bergung und Identifizierung aller Opfer zur Verfügung.

ZAKA ist auf Einsätze nach schweren Unglücken, Explosionen und Terroranschlägen spezialisiert. Der letzte Auslandseinsatz der Organisation........

© Juedische Allgemeine