Der Stolz der australischen Juden ist ungebrochen
Der Terroranschlag in Sydney hat Juden weltweit zutiefst erschüttert. Ich selbst hadere in den vergangenen Tagen damit, die grauenhaften Bilder vom Bondi Beach mit einem ganz anderen Bild zu verbinden, das ich mir erst vor Kurzem in Sydney machen durfte.
Nur eine Woche vor dem Angriff war ich als Mitglied einer Delegationsreise der »J7«, einem Zusammenschluss der sieben größten jüdischen Gemeinschaften außerhalb Israels, in Australien und habe die dortige jüdische Gemeinschaft kennengelernt. Was ich dort sah, war eine offenherzige, vitale und selbstbewusste jüdische Gemeinschaft. Eine Gemeinschaft, die stolz darauf ist, ihre Religion offen auszuleben und die sich seit jeher kaum Gedanken über Judenfeindschaft machen musste.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs entschlossen sich zahlreiche Juden, nach Australien auszuwandern. Die überwiegend aus Deutschland, Polen und Ungarn stammenden Schoa-Überlebenden hofften, am anderen Ende der Welt den Schrecken hinter sich zu lassen und fernab der konfliktbehafteten Heimat ein neues, friedliches........





















Toi Staff
Sabine Sterk
Penny S. Tee
Gideon Levy
Waka Ikeda
Grant Arthur Gochin
Beth Kuhel