Netanjahu: Siedlergewalt geht von „150 jugendlichen Straftätern“ aus
13. Juli 2026 – 28. Tamus 5786
AboAngebote PrintAbo-Service
AboAngebote PrintAbo-Service
Netanjahu: Siedlergewalt geht von »150 jugendlichen Straftätern« aus
Der Ministerpräsident verurteilt Selbstjustiz im Westjordanland, betont aber auch, dass »99 Prozent« der Siedler gesetzestreue Bürger seien
13.07.2026 10:54 Uhr
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat sich in einem Interview mit dem amerikanischen Sender NBC am Sonntag von gewaltbereiten Siedlern im Westjordanland distanziert. Zwar existiere im Westjordanland »so etwas wie Selbstjustiz«, diese gehe jedoch nur von »150 jugendlichen Straftätern« aus, die nicht Teil der eigentlichen Siedlergemeinschaft seien.
Anlass für die Frage war ein Vorfall um den US-Kongressabgeordneten Ro Khanna, der am Samstag erklärt hatte, während eines Besuchs im Westjordanland in der vergangenen Woche von bewaffneten Siedlern festgehalten worden zu sein.
Netanjahu betonte, die überwältigende Mehrheit der Siedler halte sich an geltendes Recht: »99 Prozent (der Siedlergemeinschaft) sind gesetzestreue Bürger. Sie arbeiten, sie dienen in der Armee und so weiter.« Israel sei ein Rechtsstaat, der Gesetzesbrecher vor Gericht stelle, so der Regierungschef weiter.
Bericht: Regierung will Hunderte Millionen für 61 Siedlungen........
