menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Nach Hassan Nasrallahs Tod: Kommt jetzt eine noch unberechenbarere Hisbollah?

5 0
29.09.2024

Monatelang hielten sich Israel und die libanesische Schiitenmiliz Hisbollah an die ungeschriebene Regel, ihren Konflikt unterhalb der Schwelle eines großen Kriegs zu halten. Die israelische Septemberoffensive, die mit den explodierenden Hisbollah-Pagern sowie der gezielten Tötung von Hisbollah-Militärführern in Serie begann und in der Ermordung des Hisbollah-Chefs Hassan Nasrallah mit bunkerbrechenden Bomben gipfelte, stellt die seit dem Gazakrieg etablierten Spielregeln an der israelischen Nordfront nun auf den Kopf.

Nach dem Überfall der palästinensischen Hamas aus dem Gazastreifen heraus eröffnete die Hisbollah schon früh im Oktober 2023 eine zweite Front an der israelisch-libanesischen Grenze. Die Hisbollah wollte damit die Hamas entlasten. Ihr Kalkül, Israel durch einen Mehrfrontenkrieg zur Waffenruhe im Gazastreifen zu drängen, ging jedoch nicht auf. Der Hisbollah-Chef hatte darauf gesetzt, dass sich die Konfrontation mit Israel bändigen ließe und auch Tel Aviv den Rahmen, in dem sie ausgetragen würde, nur dehnen, aber nicht sprengen würde.

Damit hat sich die Hisbollah-Führung völlig verkalkuliert. Die israelische Regierung unter Benjamin Netanjahu trieb die Hisbollah vor sich her und eskalierte den Konflikt so weit, dass die durch massive Luftangriffe überrumpelte Miliz nicht mehr in der Lage war, die israelische Aggression richtig einzuschätzen. Netanjahu wollte die Eskalation, da die israelische Armee (IDF) nach einem Jahr Gazakrieg dort festsitzt und er sein politisches Überleben in der Fortsetzung dieses Krieges sieht.

Sind Libanons Raketenbeschüsse und Israels Pager-Explosionen nun Kriegsverbrechen?

vor 6 Std.

Der Schlag vom Freitag hat die Hisbollah hart getroffen. Nasrallahs Tod ist der schwerste Rückschlag für die Organisation seit dem Tod ihres Gründers Abbas al-Musawi bei einem israelischen Angriff 1992. Von seinen Anhängern wurde Nasrallah wie ein fürsorglicher Vater und als charismatische Figur verehrt. Seit 1992 an der Spitze der schiitischen Organisation, war er eine der bedeutendsten arabischen Führungspersönlichkeiten der letzten Jahrzehnte. Der britische Economist verglich ihn jüngst mit dem 1970 verstorbenen charismatischen Ägypter Gamal Abdel Nasser, der ebenfalls Krieg gegen Israel geführt hatte.

Viele aus der alten Garde und dem........

© Berliner Zeitung


Get it on Google Play