Vaterschaft ungeklärt, viele Besitzer: Der Berliner Fernsehturm wird 55 Jahre alt
Am 3. Oktober 1969 wurde der Berliner Fernsehturm nach nur 53 Monaten Bauzeit eröffnet. Aus diesem Grund feiern wir seinen Geburtstag genau am Tag der Deutschen Einheit. Zum 55. Geburtstag beantworten wir ein paar wichtige Fragen rund um unser beliebtes Wahrzeichen und sagen: Happy Birthday!
Am Bau des Fernsehturms waren zwar mehrere Architekten beteiligt, als Ideengeber gilt aber gemeinhin Hermann Henselmann. Er prägte die Neugestaltung Ost-Berlins zwischen Frankfurter Tor und Alexanderplatz nach dem Zweiten Weltkrieg maßgeblich und hatte im Zuge dessen auch einen futuristischen Tower mit Kugel entworfen. Das Gebäude, das er „Turm der Signale“ nannte, wurde jedoch zunächst nicht realisiert.
Als später der Bau eines Fernsehturms am Rande der Stadt scheiterte und ein neuer Standort gesucht wurde, könnte Henselmanns prestigeträchtiger Entwurf eine entscheidende Rolle gespielt haben. Sowohl was den Look des Turms betraf, als auch seine heutige Lage. Final konnte das aber nie geklärt werden, so bleibt der Fernsehturm das Kind vieler Väter.
Oft heißt es, Berliner geben jedem größeren Neubau in ihrer Stadt einen eigenen Namen. Auch über den Fernsehturm wird das behauptet. Der sogenannte Volksmund soll ihn........
© Berliner Zeitung
visit website