menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Better off than five years ago? Teil III

90 0
24.07.2024

Das hier ist der dritte (und, zumindest geplanterweise, letzte) Teil unserer kleinen Sommerserie zur Frage „are you better off than you were five years ago?“. Vor zwei Wochen habe ich mir an dieser Stelle die Entwicklung der Staatsfinanzen seit 2019 angeschaut, vorige Woche jene der österreichischen Wirtschaft – beide könnt ihr hier nachlesen.

Heute würde ich gern der Frage nachgehen, wie sich das Ganze auf individueller Ebene darstellt. Ein hoffnungsloses Unterfangen natürlich – Individualität zeichnet sich ja eben dadurch aus, dass sie keiner Gesamtschau zugänglich ist. Aber ein paar Rückschlüsse darauf, wem und wie vielen Mitbürger:innen es heute besser oder schlechter geht als noch vor Beginn der Legislaturperiode vor fünf Jahren, lassen sich schon ziehen.

Fangen wir vielleicht einmal mit jener Maßzahl an, die Politiker:innen lange Zeit den Angstschweiß auf die Stirn getrieben hat – der Arbeitslosenquote.

Wir sehen: Ja, die Arbeitslosenquote ist im Vorjahr gestiegen und lag höher als 2019 – aber sie lag noch deutlich unter dem Niveau von Mitte des vergangenen Jahrzehnts. Das ist per se kein beunruhigender Wert – aber die stagnierende bzw. schrumpfende Wirtschaft lässt befürchten, dass er in den kommenden Monaten noch steigen könnte.

Interessant wären unter dem Gesichtspunkt steigender Arbeitslosigkeit auch die Werte zum „letzten sozialen Netz“ der Republik, der Sozialhilfe – deren........

© Wiener Zeitung


Get it on Google Play