menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

„Wir alle sprechen kapitalistisch“

15 1
12.03.2024

fluter.de: Ihr habt ein Buch über die „Sprache des Kapitalismus“ geschrieben. Was soll diese Sprache sein?

Daniel Stähr: Wir alle sprechen und denken kapitalistisch. Das heißt, dass es in unserer Sprache Muster und Spuren gibt, die der Kapitalismus hervorgebracht hat. Zum Beispiel, wie wir über Preise sprechen. Häufig sagt man, dass Preise „steigen“. Das klingt wie die Flut, die steigt. Es hört sich an wie: Da können wir nichts gegen machen und müssen uns schützen. Genauer wäre es, zu sagen, dass Preise „erhöht“ werden. Das mag ein bisschen albern klingen, aber diese Unterscheidung macht deutlich, dass tatsächlich aktiv Entscheidungen getroffen werden und die Preise nicht steigen wie Pegelstände: Firmen entscheiden sich aktiv dafür, Preise zu erhöhen.

Simon Sahner: Wir sehen das auch, wenn wir über Finanzkrisen sprechen, die wie ein „Sturm“, ein „Tsunami“ oder „Hurrikan“ auf uns zukommen. Gerade Naturkatastrophen-Metaphern tragen einen großen Teil dazu bei, dass der Eindruck entsteht, der Kapitalismus funktioniere nach physikalischen Naturgesetzen und habe unvermeidbare Folgen. Das stimmt aber einfach nicht.

Wir leben aber eben im Kapitalismus. Wieso ist es dann problematisch, wenn wir auch kapitalistisch sprechen?

Simon: Wenn wir diese kapitalistische Sprache nicht reflektieren, dann vergessen wir, wie uns der Kapitalismus beeinflusst und welche negativen Folgen er hat. Wir wollen mit diesem Buch den Kapitalismus nicht abschaffen. Das ist utopisch und naiv und von heute auf morgen gefährlich. Es geht uns darum, ein Bewusstsein zu schaffen. Denn Sprache ist immer auch eine Stütze von Systemen. Und wenn man sich nicht über diese Systeme und ihre Sprache im Klaren ist, dann nimmt man etwas als einfach gegeben hin und setzt sich damit nicht weiter auseinander.

Im Buch heißt es, dass der „Markt“ eines der machtvollsten Bilder sei, die der Kapitalismus hervorgebracht habe.........

© Fluter


Get it on Google Play