menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

40 werden ist keine grosse Sache – vor allem, wenn Gen Z’s schon jetzt so aussehen

12 12
14.07.2024

Popkultur

40 werden ist keine grosse Sache – vor allem, wenn Gen Z’s schon jetzt so aussehen

Lange hiess es, mit 40 Jahren sei man alt. Vor allem als Frau. Das ist heute längst nicht mehr so. Und man sieht auch nicht mehr danach aus. Auch auf Social Media wird manchen klar, dass Millennials nicht gleich altern, wie unsere Eltern es taten. Dafür geben «die Jungen» umso mehr Gas.

Nadja Zeindler 14.07.2024, 05.00 Uhr

Drucken

Teilen

Mit 40 hat man das Leben im Griff, weiss wie die Welt funktioniert, ist erwachsen – und alt. Zumindest dachte ich das früher und vielleicht glauben das 25-Jährige auch heute noch. Aber man sieht nicht mehr unbedingt «alt» aus. Das ist nicht reine Selbstbeweihräucherung, sondern ein Phänomen, das mir Instagram seit einer Weile gerne unter die Nase hält. Denn mein Algorithmus weiss, dass es bei mir auch bald so weit ist. Doch wir sehen mit 40 nicht mehr so aus, wie unsere Eltern damals. Genau wie die Promis von früher:

5 Bilder

5 Bilder

Ed O’Neal alias Al Bundy war zum Start von «Eine schrecklich nette Familie» 39 Jahre alt.

Bild: Keystone

Die Gründe sind einfach: Heute rauchen wir im Allgemeinen weniger, beziehungsweise wir sind viel weniger Zigarettenrauch ausgesetzt. Wir brutzeln nicht mehr im Solarium vor uns hin und benutzen Sonnencreme. Wir trinken weniger Alkohol.

Mode spielt auch eine Rolle. Wer erwachsen wirken wollte, kleidete sich früher wie «die Erwachsenen». Diese trugen im Büro meistens Anzug oder zumindest Blazer. Heute rennen wir fast überall mit Turnschuhen und Jeans herum, egal ob wir in der Schule, Uni oder bei der Arbeit sind. Wir haben auch mehr Möglichkeiten in Sachen Anti-Aging – und ja, so manche helfen mit mehr als nur Cremes nach.

View this post on Instagram

A post shared by Jessica Tkacs........

© Basellandschaftliche Zeitung


Get it on Google Play