Während Kunst bekanntlich schön ist, aber viel Arbeit macht, macht Politik meistens einfach nur viel Arbeit, ohne wirklich schön zu sein. Eine politikästhetische Zumutung der besonderen Art ist es, SPD, Grünen und FDP dabei zusehen zu müssen, wie sie seit gut zwei Jahren versuchen, ein Bündnis zu sein - und doch über dessen bloße Simulation kaum hinauskommen. Neulich, beim Starkbieranstich auf dem Nockherberg, sagte der Kabarettist Maximilian Schafroth: "Liebe Ampel, ihr schaut wahnsinnig ungelenk aus. Falsch zusammengebaut. Wie ein Fiat Multipla." Wie jenes Auto also, das selbst der ADAC einst als "Glaskasten mit Speckfalte" verhöhnte und alles in allem aussah wie ein einziger großer Irrtum.

QOSHE - Die Koalition gleicht inzwischen einem Pannen-Mobil - Henrike Roßbach
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Die Koalition gleicht inzwischen einem Pannen-Mobil

13 1
22.03.2024

Während Kunst bekanntlich schön ist, aber viel Arbeit macht, macht Politik meistens einfach nur viel Arbeit, ohne wirklich schön zu sein. Eine politikästhetische Zumutung der........

© Süddeutsche Zeitung

Get it on Google Play