menu_open Columnists
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close

Inklusion: Politisch anerkannt, aber noch nicht verbindlich

33 0
01.04.2026

Inklusion: Politisch anerkannt, aber noch nicht verbindlich

Stand: 01.04.2026, 11:41 Uhr

KommentareDruckenTeilen(function(a,b){if(a.navigator.canShare){var c=b.querySelector(".idjs-webshareAction"),d=JSON.parse(a.ippen.b64DecodeUnicode(" 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"));c&&a.navigator.canShare(d)&&(c.style.display="",c.addEventListener("click",b=>{b.preventDefault(),a.setTimeout(function(){a.navigator.share(d)},0)}))}})(window,document);

Die Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes zeigt: Rechte von Menschen mit Behinderungen sind hierzulande noch nicht ausreichend abgesichert. Ein Gastbeitrag von Raúl Krauthausen.

Inklusion gilt in Deutschland längst als gesellschaftliches Ziel. Kaum eine Partei stellt sie offen infrage. Und doch zeigt sich im Alltag ein anderes Bild: Barrierefreiheit ist oft kein Standard, sondern ein Versprechen für später. Sie erscheint als Modellprojekt, als Förderprogramm oder als Zielmarke, aber selten als klare Verpflichtung im Hier und Jetzt. Genau das macht Gleichberechtigung für viele Menschen mit Behinderungen unsicher und abhängig von politischen Prioritäten.

Ein aktuelles Beispiel ist die geplante........

© Frankfurter Rundschau