Es ist natürlich eine bizarre Ironie. Ausgerechnet vier Tage vor Heiligabend hat Europa die Botschaft ausgesendet, dass es seine Herbergen künftig geschlossen halten will. Gleich dreifach wurde die Botschaft versandt. Erstens durch die EU: Sie verkündete eine Art Konzept, wie sie Migranten künftig vor der Tür halten will. Zweitens durch Frankreich, wo die Nationalversammlung ein Gesetz beschloss, das den bereits im Land Lebenden die Existenz schwer machen will. Und drittens durch Deutschland, wo die Koalition unter anderem hofft, künftig Menschen leichter loszuwerden, die man nicht mehr haben will. "Macht zu die Tür, die Tor macht dicht"; die Umdichtung eines alten Adventsliedes böte sich an.

QOSHE - Die Herberge will schließen - Detlef Esslinger
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Die Herberge will schließen

8 15
22.12.2023

Es ist natürlich eine bizarre Ironie. Ausgerechnet vier Tage vor Heiligabend hat Europa die Botschaft ausgesendet, dass es seine Herbergen künftig geschlossen halten will.........

© Süddeutsche Zeitung

Get it on Google Play